TelefonSeelsorge® Krefeld-Mönchengladbach-Rheydt-Viersen
✆ 0800/1110111 · ✆ 0800/1110222 - Ihr Anruf ist kostenfrei.

Zur Geschichte unserer TelefonSeelsorge®

Auf Initiative eines Kapuzinerpaters nahm die TelefonSeelsorge® Krefeld im Juni 1969 ihre Arbeit auf, anfangs als katholische Einrichtung für das Stadtgebiet Krefeld.
1974 wurde die Stelle in ökumenische Trägerschaft überführt und die Stadt Mönchengladbach (mit dem Stadtteil Rheydt) sowie der Kreis Viersen zugeschaltet.

Die TelefonSeelsorge KR-MG-RY-VIE arbeitete in den ersten fünfunddreißig Jahren rein hauptamtlich, bevor im Jahr 2004 ein Umstrukturierungsprozess begann, in dessen Zuge auch immer mehr ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgebildet und in den Dienst eingebunden wurden.

Mittlerweile, zum 50-jährigen Jubiläum in 2019, wird die Arbeit am Telefon und in der Mailseelsorge fast ausschließlich von Ehrenamtlichen geleistet.

Bundesweite Organisation

Die TelefonSeelsorge® ist eine bundesweite Organisation mit 105 Stellen in ganz Deutschland und annähernd 7.500 umfassend qualifizierten Mitarbeitenden.

Träger der TelefonSeelsorge® sind die Evangelische und die Katholische Kirche, bei uns vertreten durch die Ev. Konferenz für TelefonSeelsorge® und Offene Tür e. V. und die Kath. Bundesarbeitsgemeinschaft für Beratung e. V.

Die TelefonSeelsorge® Deutschland ist Mitglied im Internationalen Verband für TelefonSeelsorge IFOTES, in dem sich telefonische Seelsorge- und Beratungsangebote aus 25 Ländern organisiert haben und zusammenarbeiten.

Einzugsgebiet der TelefonSeelsorge Krefeld-Mönchengladbach-Rheydt-Viersen

Zum Einzugsgebiet unserer TelefonSeelsorge® KR-MG-RY-VIE gehören:

o Die Stadt Krefeld mit ca. 240.000 Einwohnern
o Die Stadt Mönchengladbach (mit der Gemeinde Rheydt) mit fast 260.000 Einwohnern
o Die Stadt und der Kreis Viersen mit 9 Gemeinden und knapp über 300.000 Einwohnern

Bei besetzter Leitung unterstützen sich die TelefonSeelsorgestellen Krefeld, Aachen, Düren und Ahrweiler gegenseitig im Rahmen einer Anrufweiterleitung.

Neben den ca. 65 ehrenamtlich Mitarbeitenden am Telefon kümmern sich die untenstehenden hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Beispiel um Aus- und Fortbildung, Supervision und die organisatorischen Abläufe der Stelle.

Andrea Arndt
Dipl. Sozialpädagogin, Systemische Paar- und Familientherapeutin, Dienststellenleiterin

Dr. Annette Valentin
Dipl.-Psychologin

Maya Hoffmann
B.A. Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Iris Weitzel
Sekretariat i. V.

Ihre Rückmeldung

Über eine Rückmeldung Ihrerseits, z.B. zu unserer Seelsorge am Telefon oder im Internet, oder zu unserer Webseite würden wir uns freuen. Dazu haben Sie hier die Möglichkeit, uns eine E-Mail zu schreiben.
Wenn Sie wollen, können Sie Ihre Telefon-Nr angeben, damit wir persönlich auf Ihre Rückmeldung reagieren können.
Sie können aber auch ganz anonym bleiben.

Mit Betätigen des "Jetzt absenden"-Button bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Diese Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@telefonseelsorgekrefeld.de widerrufen.

Copyright 2024 TelefonSeelsorge Krefeld. All Rights Reserved.